Von Ao Luk nach Phang Nga: Schon wieder eine Panne! - Mit Fahrrad zwischen den Welten - CycleBlaze

March 1, 2008

Von Ao Luk nach Phang Nga: Schon wieder eine Panne!

Nah bei unserer Unterkunft ist der Eingang des Than Bokkhorani National Parks. Zu unserer Ueberraschung ist aber hier nur ein Organisationszentrum angesiedelt, zu sehen ist nur eine recht schwache Ausstellung mit einigen Bildern.

Kaum dass wir losfahren, stelle ich fest, dass in meinem Hinterrad eine Speiche gebrochen ist, und zwar wie immer an der Ritzelseite. Kein Problem, denke ich, Ao Luk ist gross, wir finden hier bestimmt eine Werkstatt. Wir fragen danach, und werden von einem Laden zum anderen geschickt, bis wir feststellen muessen, in Ao Luk gibt es nur Motorrad-Werkstaetten, eine 26er Speiche, oder die Werkzeuge, den Ritzel abzuziehen, haben sie nicht.

Na, macht nichts. Fuer solche Faelle habe ich Notspeichen dabei. Es sind speichenlange Drahtseile mit Hacken, die man in den Flaschenloch einhacken kann, ohne den Zahnrad abzumontieren.

Dann kommt die naechste unangenehme Ueberraschung: Die Speiche ist nicht, wie sonst immer, am Kopf gebrochen, sondern etwa ein Zentimeter daneben, d.h. ein Stueck steckt noch immer in der Flansch, das muss ich doch entfernen. Und dazu muss ich das Zahnrad doch noch abziehen.

Ich gehe mit dem Hinterrad auf Wanderschaft von einem Motorradgeschaeft zu der anderen, bis endlich ein Mensch meiner annimmt. Er macht sich ohne das richtige Werkzeug aber mit viel Ehrgeiz an die Arbeit, und nach anderthalb Stunden schafft er es, dieses Stueck Speiche zu entfernen. Danach ist der Rest kein Problem. Wenn ich allerdings nicht diese Notspeiche mitgenommen haette, muesste ich jetzt mit dem Bus nach Krabi fahren, um dort das Rad reparieren zu lassen.

Beim Losfahren begegnen wir unseren Franzosen von gestern zum zweiten Mal. Er will von hier nach Phuket fahren. Welchen Weg er nimmt, weiss er noch nicht.

Abschied von Ao Luk. Die Lastwagen sind voll mit Oelpalmenfrucht und warten vor einem Oelbetrieb auf Entladung.
Heart 0 Comment 0

Es ist inzwischen mittag geworden, und sehr sehr warm. Wir nehmen nach Phang Nga die westliche, kleinere Landstrasse, und das erweist sich als eine gute Wahl. Nicht nur, dass sie eine gute Strasse in schoener Umgebung ist, sondern sie nimmt nach Phang Nga eine Abkuerzung, die auf der Karte gar nicht zu sehen ist.

Unterwegs
Heart 0 Comment 0

Vor Ban Na kommen wir auf die Schnellstrasse 415, die zwar gut zu befahren ist, aber durch dichten Verkehr und lange Baustellen bis zu unserem Tagesziel uns doch nur eine Pflichtuebung ermoeglicht.

Phang Nga liegt in einem Tal, das von hohen steilen Kalkbergen eingefasst ist. Wir bekommen ein besonders schoenes Zimmer in Phang Nga Inn, 800 Bath fuer die Nacht. Das Haus hat sogar einen Hotspot, den wir mit unserem neuerworbenen Notebook asus eee nutzen koennen.

Strasse zum Guesthouse Phang Nga Inn
Heart 0 Comment 0

Kaum, dass wir unter Dach sind, bricht wieder ein Wolkenbruch vom Himmel. Unser Wirt meint, es ist fuer diese Jahreszeit ziemlich ungewoehnlich, der Regen kommt sonst immer einige Wochen spaeter.

Rate this entry's writing Heart 0
Comment on this entry Comment 0