Von Pattaya nach Chiang Mai: Der Grosse Sprung 大跃进 (Mao Zedong) - Mit Fahrrad zwischen den Welten - CycleBlaze

January 21, 2008

Von Pattaya nach Chiang Mai: Der Grosse Sprung 大跃进 (Mao Zedong)

Nein, wir machen dem Grossen Steuermann keine Konkurenz, wir wollen auch nicht in die Zukunft springen, sondern nur nach Nordthailand, nach Chiang Mai. (Dafuer sind die Ergebnisse unserer bescheidenen Bemuehungen viel positiver als seine, naemmlich die groesste Hungersnot in Chinas neuerer Geschichte.)

Hier einige Informationen fuer Bus-Radler:

Es gibt Busse in mehreren Kategorien. Die schnellsten und bequemsten sind die sog. VIP-Busse. Es sind Fahrzeuge neuerer Bauart, voll klimatisiert, ausgestattet mit bequemen Liegesesseln und Decken. (Allerdings sind diese Sessel fuer zierliche Thailaender und nicht fuer wohlgenaerte Deutsche konstruiert, d. h. sie haben Polster, wo ich eine Vertiefung brauchte, und umgekehrt.) Die Busse fahren am Abend in Pattaya los und kommen in der Fruehe in Chiang Mai an. Naturgemaess kosten sie etwas mehr als die einfacheren und langsameren Varianten: 15 Euro pro Person ohne Fahrrad. Der Hacken der Geschichte: Amtlich heisst es, VIP-Busse transportieren keine Fahrraeder.

In der Praxis ist es Verhandlungssache, ein "Reizen", wie bei Skat. Der Bus-Mann: "Es geht nicht, Fahrraeder sind zu gross". Ich: "Ich nehme den Sattel ab". Er: "Nein, das Rad ist zu gross". Ich: "Ich montiere das Vorderrad ab". Er, etwas leiser: "Passt aber noch immer nicht". Ich, letzten Trumpf einsetzend: "OK. ich mache auch das Hinterrad ab". Er: "280 Bath" (6 Euro).

Vor der Abfahrt
Heart 0 Comment 0

Noch ein wichtiger Rat: "Klimatisiert" heisst richtig arktisch, saukalt. Also vergiss nicht euch entsprechend anzuziehen! Ich habe sogar meine Wollmuetze, mit der ich zu Hause Ski fahre, angehabt.

Kurz nach sechs sind wir in Chiang Mai. Wir haben von Chris Wee aus Singapur (http://www.crazyguyonabike.com/chrisncoleen) die persoenliche Empfehlung bekommen, Unterkunft in "NA Inn" zu nehmen. Eine gute Empfehlung, fuer die ich mich auch hier bedanken moechte.

Nach dem Fruehstueck besuchen wir die Chinesische Botschaft, um Visas nach China zu beantragen. Es ist schnell, voellig unkomplziert, in drei Tagen koennen wir die Paesse mit der Einreisegenehmigung abholen, also theoretisch koennen wir am Freitag unsere Radreise in Richtung Norden fortsetzen.

Rate this entry's writing Heart 0
Comment on this entry Comment 0